Leitbild

Wir sind eine Schule ohne frühzeitige Spezialisierung und öffnen uns für Menschen im Kiez. Über die schulischen Angebote hinaus bieten wir diverse Veranstaltungen.

Wir legen Wert auf eine angenehme Schulatmosphäre und die Entwicklung eines "Wir-Bewusstseins" mithilfe von Regeln und Ritualen.

Wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Hort und Schule bei den Bildungs- und Erziehungsaufgaben.

Wir vermitteln Werte und soziale Kompetenzen, zu denen Respekt, Toleranz, gewaltfreie Konfliktlösung, Hilfsbereitschaft, Umwelt- und Gesundheitswissen, Teamgeist, Disziplin und demokratisches Verständnis gehören.

Wir vermitteln Lern- und Arbeitstechniken durch Methodenvielfalt.

Wir unterstützen die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit, der Kreativität und der Eigenverantwortung der Schüler*innen, indem wir Stärken fördern und Neugier wachhalten.

Wir öffnen uns für Team- und Projektarbeit innerhalb und außerhalb der Schule.

Auszug aus dem Schulprogramm

In den vergangenen Jahren ist die Schulentwicklung weiter vorangetrieben worden. Nachdem eine Steuergruppe die Arbeitsweisen des JüL-Systems (jahrgangsübergreifendes Lernen Klasse 1 bis 3 und 4 bis 6) in unserer Schule beleuchtet hat, sind Veränderungen angestoßen wurden um die Ressourcen der Schule besser zu nutzen und eine immer weitere Verbesserung der Lernsituation für die Kinder zu schaffen.

So haben wir erstmal zum Schuljahr 22/23 Klassenteams geschaffen. In diesem arbeiten LehrerInnen und die Schüler intensiver zusammen und planen Projekte. Im Schuljahr 23/24 wurde eine Anpassung der Teams vorgenommen. Nun arbeiten immer 2 Klassen zusammen und planen mehrere Projekte im Schuljahr gemeinsam und die Erstklässler eines Klassenteams haben gemeinsam in einer entsprechend kleinen Gruppe Deutschunterricht. Die nächste Herausforderung wird sein eine weitere A-Klasse aufzubauen und in die Teamstrukturen zu integrieren und die räumlichen Gegebenheiten der Schule besser zu nutzen. Die Zusammenarbeit unseres multiprofessionellen Teams aus LehrerInnen, ErzieherInnen, Schulsozialarbeit, Verwaltung und der Bildungskoordinatorin hat sich in den letzten Monaten stark verbessert, wird trotzdem weiter bei der Schulentwicklung ein wichtiger Aspekt bleiben.

Alexander Franz                                                                                                  Berlin im Mai 2024