Leitbild

Wir sind eine Schule ohne frühzeitige Spezialisierung und öffnen uns für Menschen im Kiez. Über die schulischen Angebote hinaus bieten wir diverse Veranstaltungen.

Wir legen Wert auf eine angenehme Schulatmosphäre und die Entwicklung eines "Wir-Bewusstseins" mithilfe von Regeln und Ritualen.

Wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Hort und Schule bei den Bildungs- und Erziehungsaufgaben.

Wir vermitteln Werte und soziale Kompetenzen, zu denen Respekt, Toleranz, gewaltfreie Konfliktlösung, Hilfsbereitschaft, Umwelt- und Gesundheitswissen, Teamgeist, Disziplin und demokratisches Verständnis gehören.

Wir vermitteln Lern- und Arbeitstechniken durch Methodenvielfalt.

Wir unterstützen die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit, der Kreativität und der Eigenverantwortung der Schüler*innen, indem wir Stärken fördern und Neugier wachhalten.

Wir öffnen uns für Team- und Projektarbeit innerhalb und außerhalb der Schule.