eFöB/Hort

Die ergänzende Förderung und Betreuung ist für uns ein wichtiger ergänzender Bestandteil zum Schulalltag. Wir gestalten unseren Bereich nach dem Motto:

Seit 2001 ist die Grundschule in den Rollbergen eine verlässliche Halbtagsgrundschule, die 2005 zur offenen Ganztagsschule mit ergänzender Förderung und Betreuung (eFöB-Bereich = ehemals Hort) wurde. Im eFöB-Bereich (Hort) haben die Kinder die Möglichkeit zwischen 6:00 und 18:00 Uhr durch 15 Erzieher*innen und einer koordinierenden Fachkraft betreut zu werden. Auch für unsere Schüler*innen mit besonderen Eigenschaften oder erhöhtem Förderbedarf wird durch geschultes Fachpersonal und 2 Integrationserzieher*innen gesorgt. Für die 1. und 2. Klassen ist die Betreuung kostenfrei. Für alle anderen Klassenstufen ist der eFöB-Bereich kostenpflichtig.

Von 7:30 bis 13.30 Uhr (VHG) gibt es eine verlässliche Betreuung, die allen Schüler*innen kostenfrei vor, nach dem Unterricht und in den jeweiligen Freistunden zur Verfügung steht. Im Zeitraum von 12:05-13:30 Uhr gilt eine verbindliche Anmeldung. Um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten, gibt es am Anfang des Schuljahres eine Bedarfsermittlung/Anmeldung. Diese beinhaltet, dass die Kinder sich selbständig in den VHG – Räumen einfinden und nur mit schriftlicher Erlaubnis vorzeitig nach Hause gehen oder von berechtigten Personen abgeholt werden dürfen. Die Freizeitangebote in der VHG reichen von Bastelangeboten, über Spiel und Spaß mit vielen Spielmaterialien, bis hin zu Bewegung in der Turnhalle und im Freien.

Im eFöB-Bereich beginnt der Tag mit der Frühbetreuung ab 6:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn. Der Freizeitbereich basiert auf halboffener Arbeit, also einem Wechsel aus gruppenspezifischen und gruppenübergreifenden Angeboten. Durch die gruppenspezifische Arbeit im eFöB-Bereich und den unterstützenden Einsatz der jeweiligen Erzieher*in für eine gewisse Stundenanzahl im Unterricht, besteht ein enger Kontakt zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsbereich. Nach dem Unterricht finden im eFöB-Bereich Freizeitangebote, AGs, die Hausaufgabenzeit, sowie das freie Spiel, Bewegung im Freien oder in der Turnhalle und andere Projekte/ Aktivitäten statt. Dies ist auch gruppenübergreifend möglich. Die Kinder können den Nachmittag nach eigenen Interessen und Neigungen mitgestalten. In festen Absprachen werden Wünsche aufgegriffen, Aktivitäten wie beispielsweise Feste oder Ausflüge geplant bzw. realisiert und in entsprechende Angebote umgesetzt. Ab 16:00 Uhr wird eine gemeinsame Spätbetreuung mit vielen Spielmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten angeboten.

Hortkollegium

Der Hort ist unter der Telefonnummer 030 - 4030 4088 erreichbar.

Koordinierende Erzieherin

Jacqueline Dzillak

Gartenprojekt - Hochbeet

Im letzten Jahr entstand unser Gartenprojekt Hochbeet. Mit Hilfe des Förderverein konnten wir die Hochbeete anschaffen und das Grünflächenamt brachte uns Erde und Gehäckseltes. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern haben wir ein kleines Gartenparadies erschaffen und können auch in diesem Jahr mit viel Spaß und Freude unser Projekt fortführen. Wie man sieht, kann man schon erste Frühblüher bewundern und zu schauen wie, bei den winterharten Pflanzen, die Knospen sprießen..