Bereits seit einigen Jahren versorgen ehrenamtliche Helfer*innen die Schüler*innen der Grundschule in den Rollbergen. Immer freitags gibt es ein gesundes Frühstück. Gemeinsam den Tisch decken, genießen und Gemeinschaft erleben: all das wird den Kindern hierbei vermittelt.

Dazu Gertrud Meyer, Initiatorin des Frühstückprojekts:

Nachdem die bisherige Ausrichtung des Frühstückangebotes eingestellt wurde, habe ich im Februar 2019 mit lieben Helfern als Privatinitiative das Frühstücksprojekt in Ihrer Schule wieder aufgenommen. Wohl sehr zur Freude aller.

Dank einer großzügigen Spende und vielen kleinen Spendern konnten wir das Frühstück wieder ermöglichen. Jeden Freitag haben wir zwei Klassen "zu Gast" die gemeinsam ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück genießen können. Mittlerweile decken die entsprechenden Klassen bereits am Donnerstag selbstständig die Tische ein.

Ob Sie es glauben oder nicht, die weißen Tischdecken bleiben sauber und Servietten werden benutzt. Wir bieten Wurst (Geflügel oder Rindfleisch), Käse, Fisch, Marmelade, Honig, Obst und Gemüse. Brötchen, Butter, Cornflakes, Saft, Wasser, Milch und Kakao. Aller vier Wochen gibt es dann immer ein kleines neues Gericht, wie bspw. Möhren-Apfelsalat oder Eiersalat.

Zu Weihnachten und Ostern passen wir nicht nur die Dekoration auf den Tischen saisonal an, sondern bieten auch typische Lebensmittel mit an. Über die Feiertage wird grundsätzlich gesprochen, damit die Schüler*innen zusätzliche kulturelle Informationen erhalten.

Es macht uns sehr viel Freude mit Ihrern Kindern zu arbeiten.

Wir freuen uns jederzeit, wenn uns jemand bei unserer Arbeit unterstützen möchte.