Erzählzeit in den A-Klassen

Die A7 malt Bilder zum Märchen "Der rollende Kürbis"

Jede A-Klasse hat pro Woche eine Stunde „Erzählzeit“. Ausgebildete Erzähler*innen des Projektes ErzählZeit kommen in die Schule um den Kindern Märchen und Geschichten zu erzählen. Diese werden im anschließenden Unterricht aufgenommen und beispielsweise im Deutschunterricht aufgeschrieben oder  begleitend im Kunstunterricht gemalt.

In der folgenden Woche wird dieses Märchen von den Kindern in der Erzählzeit nacherzählt und anschließend hören sie ein neues Märchen.

Anfang Dezember hat die Klasse A7 das folgende Märchen gehört:

Der rollende Kürbis (aus dem Persischen)
Eine ältere Frau steigt mit ihrem Wanderstock auf einen Berg, um bei ihrer Tochter zu essen.
„Aricky-ticky-tock, aricky-ticky-tock, hier komme ich mit meinem Stock“.
Unterwegs begegnet sie drei wilden Tieren: einem Tiger, einem Bären und einem Wolf. Diese Tiere wollen die alte Frau fressen. Aber das Mütterchen schlägt vor, sie erst auf dem Rückweg zu fressen. Dann wäre sie nicht mehr so mager, sondern von dem guten Essen ihrer Tochter gut gesättigt.
Nach dem leckeren Essen bei der Tochter versteckt sich die Frau in einem großen Kürbis und rollt an den Tieren vorbei den Berg hinunter, bis sie sicher zuhause angekommen ist.

(https://www.erzaehlzeit.de/)

Das sind die Ergebnisse aus dem Unterricht der A7: